Anfang der siebziger Jahre haben wir mit der Entwicklung der fermacell® Gipsfaser-Platte den wesentlichen Grundstein für unseren Erfolg gelegt. Durch unser technisches Know-how haben wir das Angebot kontinuierlich ausgebaut. Heute bieten wir Profis und Heimwerkern Komplettsysteme für alle Bereiche des trockenen Innenausbaus – egal ob für Decke, Wand oder Boden. Unsere leicht zu verarbeitenden Gipsfaser-Platten eignen sich vom Keller bis zum Dach, für Alt- und Neubau, von der Teillösung bis zum Objektgeschäft. Dabei erlauben die geringen spezifischen Plattengewichte eine einfache Handhabung. Die hohe Maßgenauigkeit, aufeinander abgestimmtes Plattenmaterial und Zubehör aus einer Hand erleichtern die Montage.
Die bessere Wahl – Trockenestrich gewinnt als Bodenlösung immer mehr an Bedeutung. Lange Zeit war der Einsatzbereich weitgehend auf die Modernisierung beschränkt. Mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand machten sie den Erhalt vieler Holzbalkendecken in Altbauten möglich und sorgten gleichzeitig für modernen Fußbodenkomfort. Mit fermacell® Estrich-Elementen lassen sich Holzbalkendecken schnell und flexibel ausbauen/umnutzen, ob im Neubau oder bei der Modernisierung. So entsteht bester Wohnraum mit mehr Platz zum Leben.
fermacell® Estrich-Elemente gibt es in verschiedenen Ausführungen, die – je nach Einsatzgebiet – mit oder ohne Kaschierungen angeboten werden.
Dadurch sind fermacell® Estrich-Elemente für viele Aufgaben ideal geeignet:
Je nach Anforderungsprofil können – ergänzend zu diesen Ausführungen – mit fermacell® Estrich-Elementen auch zahlreiche Systemaufbauten erstellt werden.
Die Verlegung erfolgt schwimmend, im »schleppenden Verband«.
Die Estrich-Elemente sind nach Aushärtung des Klebers sofort begehbar. Nachfolgearbeiten, wie die Verlegung von Fußböden, können schnell beginnen.
Bei Verwendung stuhlrollengeeigneter Gehbeläge sind für diese Anwendung alle fermacell® Gipsfaser Estrich-Elemente einsetzbar (geprüft in Anlehnung an DIN EN 425, Anwendungsbereich beachten).
Es wird auf Holzbalkendecken im Neubau und Altbau (Modernisierung) eingesetzt. Holzbalkendecken haben aufgrund fehlender Masse der Rohdecke oft einen zu geringen Schallschutz. Mit der speziellen fermacell™ Wabenschüttung wird die Masse der Decke erhöht und in Verbindung mit den darauf verlegten Estrich-Elementen der Schallschutz verbessert. Durch den Aufbau wird die Rohdecke direkt beschwert (ca. 45 bzw. 90 kg/m²) und die Schallübertragung wesentlich gemindert.
Auf die fermacell™ Wabenschüttung sollten aus Trittschallgründen folgende fermacell® Estrich-Elemente verlegt werden:
Die neue Programmerweiterung für das fermacell™ Waben-Dämmsystem: Mit dem fermacell™ Schüttungsbinder wird die fermacell™ Wabenschüttung pumpbar.
James Hardie hat das fermacell™ Waben-Dämmsystem mit dem fermacell™ Schüttungsbinder erweitert. Dies ist ein Bindemittel für die elastische Bindung der fermacell™ Wabenschüttung zur Verbesserung des Schallschutzes insbesondere auf Holzbalkendecken. Das angemischte Material ist förderfähig mittels Estrichpumpe und für Schütthöhen von 10 mm bis 200 mm geeignet. Damit wird keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Bau eingebracht: Die mit dem fermacell™ Schüttungsbinder gebundene fermacell™ Wabenschüttung ist bereits nach 12 Stunden begehbar nach 24 Stunden belegreif. James Hardie stellt die fermacell™ gebundene Splittschüttung zur Bau in München in Halle A2/Stand 502 vor.
Der richtige Bodenaufbau bei Modernisierungen und Sanierungen, aber auch bei Neubauten muss gut geplant werden. Statik, Schall- und Brandschutzvorgaben sowie Verarbeitungs- und Trocknungszeiten sind Aspekte, die die Produktwahl bestimmen. Mit dem fermacell™ Schüttungsbinder präsentiert James Hardie jetzt die ideale Programmerweiterung für das fermacell™ Wabensystem und hat damit eine einfache Lösung für den Bodenaufbau parat. Damit kann die fermacell™ Wabenschüttung in zwei Varianten verarbeitet werden: Sie wird entweder klassisch wie bisher einfach in die fermacell™ Estrich-Wabe eingefüllt oder nach Anmischen mit dem fermacell™ Schüttungsbinder als elastisch gebundene Splittschüttung aufgebracht. Die fermacell™ Estrich-Wabe ist dabei nicht notwendig.
Die Verarbeitung ist denkbar einfach und entsprechend schnell: Der fermacell™ Schüttungsbinder wird in der entsprechenden Menge zunächst gründlich mit der fermacell™ Wabenschüttung durchmischt. Die Masse kann anschließend direkt auf den trockenen Untergrund aufgebracht und mit dem fermacell™ Abziehlehren-Set planeben abgezogen werden. Die Mischung ist förderfähig mittels Estrichpumpe und dadurch ideal geeignet für Großprojekte. Durch variable Schütthöhen von 10 mm bis 200 mm kann der Schallschutz den jeweils gewünschten Werten angepasst werden. Installationen können einfach eingebettet werden. Es wird damit keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Bau eingebracht: Die mit dem fermacell™ Schüttungsbinder gebundene fermacell™ Wabenschüttung ist bereits nach 12 Stunden begehbar nach 24 Stunden belegreif. Nachfolgende Gewerke können also weiterarbeiten, ohne dass lange Trocknungszeiten berücksichtigt werden müssen.
Die fermacell™ gebundene Splittschüttung kann in Kombination mit fermacell® Estrichelementen und fermacell® Powerpanel TE sowie vielen anderen Estrich-Systemen auf Massiv- Holzbalken- und Gewölbedecken gleichermaßen eingesetzt werden. Sie ist zudem für Nassräume geeignet. Unter fermacell® Estrichelementen ist die Verarbeitung in den Anwendungsbereichen 1 bis 4 (Wohnbereiche, öffentliche Gebäude, Schulen etc.) möglich. Das Material ist nicht brennbar und erreicht je nach Konstruktion eine Brandschutzklassifizierung von
F 120.
James Hardie hat das fermacell™ Waben-Dämmsystem erweitert und stellt den fermacell™ Schüttungsbinder vor. Dies ist ein Bindemittel für die elastischen Bindung der fermacell™ Wabenschüttung zur Verbesserung des Schallschutzes insbesondere auf Holzbalkendecken.
1. Bild:
Die fermacell™ gebundenen Splittschüttung ist pumpbar. Die Anmischung erfolgt im Mischungsverhältnis: acht Säcke fermacell™ Wabenschüttung und ein Gebinde fermacell™ Schüttungsbinder.
2. Bild:
Verarbeitung: Anlegen eines 200 mm breiten Damms aus fermacell™ gebundene Splittschüttung. Anschließend: Abziehen der fermacell™ gebundene Splittschüttung.
In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt unsere gebundene Splittschüttung verarbeiten. James Hardie hat das fermacell™ Waben-Dämmsystem mit dem fermacell™ Schüttungsbinder erweitert. Dies ist ein Bindemittel für die elastische Bindung der fermacell™ Wabenschüttung zur Verbesserung des Schallschutzes insbesondere auf Holzbalkendecken.
AUF YOUTUBE ANSEHENErfahren Sie in diesem Video wie Sie Schritt für Schritt Ihren Bodenaufbau mit fermacell® und fermacell® Estrich-Elementen gestalten. Einfache Anleitung – schnelle Verarbeitung – sauberes Ergebnis. Dreifach gut mit fermacell®!
AUF YOUTUBE ANSEHENErfahren Sie in diesem Video welche wesentlichen Vorteile die fermacell® Bodensysteme gegenüber herkömmlichen Estrichkonstruktionen besitzen. Es gibt wichtige Faktoren für die Auswahl des richtigen Systems.
AUF YOUTUBE ANSEHEN
hagebau
Handelsgesellschaft für
Baustoffe mbH & Co. KG
Celler Straße 47
29614 Soltau
Fon: +49 5191 802-0
Mail: trockenbau@hagebau.com